Eigentlich dachte ich seit ein, zwei, vielleicht auch schon seit drei Wochen, dass wir jetzt wirklich im Herbst angekommen wären - grau, regnerisch und windig. Passenderweise habe ich zur Zeit auch eine ordentliche Erkältung.
Heute morgen musste ich aber überrascht feststellen, dass es sogar schon Winter ist. Zum erstem Mal fiel der Blick wieder auf weiße Flächen und weiße Bäume. Und auch auf unserem Balkon hatte es ein paar Flocken verteilt, was zu recht hübschen Ergebnissen führte. Einige der robusteren Pflanzen blüh(t)en nämlich tatsächlich noch.
Samstag, 20. November 2010
Ich schreibe wie...
Schon vor einiger Zeit habe ich in der Zeitung gelesen, dass die FAZ jetzt eine deutsche Variante der englischen Software "I write like" zur Analyse des persönlichen Schreibstils online zur Verfügung stellt. Natürlich war ich neugierig und habe das mit eigenen Texten ausprobiert. Die Ergebnisse waren sogar einigermaßen konsistent: Bei etwas längeren Texten (z.B. ein zweiseitiger Artikel) schreibe ich laut Software wie Sigmund Freud, bei kürzeren (Blog-Beiträge, Emails) wie Franz Kafka. Kann man daraus jetzt folgern, dass meine Gedankengänge allgemein etwas umständlich und verschachtelt sind bzw. ich sie zumindest schriftlich so ausdrücke?
(Seite 1 von 1, insgesamt 2 Einträge)
Kommentare