Schon einige Zeit hatte ich vor, das Tomatenblog in irgendeiner Form mit Twitter zu verbinden. Durch das passende Plugin für Serendipity, serendipity_event_twitter, kann das Tomatenblog jetzt (hoffentlich) neue Einträge automatisch unter https://twitter.com/tomatenblog ankündigen. Außerdem wollte ich in der Seitenleiste des Blogs ein Element mit meinen aktuellen Twitter-Meldungen einbinden. Auch dafür bietet Serendipity ein passendes Plugin, serendipity_plugin_twitter.
Danke Grischas Blogeintrag wusste ich, dass man unbedingt die API 1.1 und das OAuth-Login-Verfahren einstellen muss. Die Registrierung einer eigenen Twitter-API scheint hingegen nicht notwendig, mit der voreingestellten Serendipity-App funktioniert das Plugin jedenfalls zur Zeit. Und nachdem mein Ehemann auf die kluge Idee kam, bei den Einstellungen des Twitter-Plugins für die Seitenleiste von JavaScript auf PHP umzuschalten, zeigt es sogar Tweets an. [Alle anderen Fehlerquellen hatte ich aber schon mindestens dreimal selbst durchgetestet... Seufz.] Jetzt bin ich sehr gespannt, ob auch die automatische Ankündigung neuer Blogeinträge funktioniert.
PS: Es bleibt natürlich allen unbenommen, sich einfach mittels des RSS-Feeds über neue Einträge im Tomatenblog zu informieren!