Meinen (privaten) Kalender verwalte ich bisher offline in Form eines klassischen Taschenkalenders. Meine bessere Hälfte nutzt allerdings einen Online-Kalender, und deswegen habe ich diese Woche auch mal wieder zumindest einen Blick in den aktuellen Google-Kalender geworfen.
Dabei fiel mir direkt auf, dass Google jetzt einen speziellen Kalender "Geburtstage" anbietet.
Und tatsächlich stand da für Montag, den 5.1. auch: "Frank-Walter hat Geburtstag". Aber: Welcher Frank-Walter?
Also klickte ich neugierig auf den Eintrag, in der Hoffnung, dass er mir mehr verrät. Tut er leider nicht. Auch die Detailanzeige teilt nur mit: "Frank-Walter hat Geburtstag".
Aber: Welcher Frank-Walter?!?
Meine bessere Hälfte meinte dann, dass es sich sicher um jemanden aus meinen Google-Kontakten handeln würde. Die dort gespeicherten Geburtstage würden inzwischen automatisch im Google-Kalender angezeigt. Schöne neue Welt... Warum verlinkt dann aber der Kalendereintrag wenigstens nicht auch automatisch zum passenden Kontakt? Das hier ist schließlich das Internet! Und außerdem: Ich kenne keinen Frank-Walter, zum Kuckuck!
Eine Suche in den Google-Kontakten samt Google+-Kreisen ergab dann aber doch die Lösung: Frank-Walter hat wirklich Geburtstag! Und unter den Genossen ist es ja üblich, sich mit Vornamen anzureden.
Kommentare