Manchmal holen einen Internet-Bräuche ein, von denen man bisher nichts wusste. Ich habe also von ToJes Blog am Datentrampelpfad aus ein Stöckchen zugeworfen bekommen. Und da es immerhin ein Bild voller Blumen mitliefert und auf dem Balkon alles trotz der frühlingshaften Wetterlage der letzten Tage noch ziemlich kahl aussieht, versuche ich mich daran. Also, hier kommen elf Fragen und die zugehörigen Antworten.
1. Ist das Blog selbst gehostet oder bei einem Blogprovider?
Okay, da fangen die Unsicherheiten schon an. Die Website ist auf mich registriert, zur Konfiguration und Administration habe ich aber einen technisch versierten Ehemann, und der Server steht irgendwo bei Strato. Fühlt sich also eher wie ein Blogprovider an.
2. Sind der Inhalt eher spontane Artikel oder lange vorbereitete Texte?
Da ich eigentlich fast nur Fotos der aktuellen Balkon-Bepflanzung poste: eher spontan. Wobei vom spontanen Fotografieren bis zum Veröffentlichen auch mal mehrere Monate vergehen können.
3. Benutzt du zur Kommunikation verschlüsselte oder unverschlüsselte Email?
Unverschlüsselt. Die Verschlüsselung ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig. Und die meisten, mit denen ich per Email kommuniziere, nutzen eben auch keine Verschlüsselung, so dass ich sowieso nur einen geringen Teil der Emails überhaupt verschlüsselt verschicken könnte.
4. Benutzt du in der Stadt den ÖPNV oder das Fahrrad?
Das ist ja wohl ein und/oder, oder?!? Wie soll ich denn ohne Fahrrad zur U-Bahn kommen, mit dem sporadischen Bus etwa?
5. Was war früher als Kind dein Lieblingsspielzeug?
Zählen Bücher in allen Formen? Von der Anzahl der Stunden, die wir damit verbracht haben, ansonsten sicher Lego und Playmobil. Außerdem waren eine Zeitlang meine Kuscheltiere und meine Babypuppe sehr wichtig.
6. Hatte dein erstes Telefon eine Wählscheibe oder Tasten?
Mein erstes eigenes Telefon war ein Handy mit einem Viag-Interkom-Häuschen. Dadurch hatte ich nämlich einen eigenen Telefonanschluss in der WG, ohne dass wir etwas an unserem bestehenden analogen Telefonanschluss verändern mussten. Also ganz eindeutig: Tasten.
7. Unternimmst du Ausflüge in fremde Welten lieber mit Science fiction oder mit Fantasy?
Natürlich mit Science Fiction! Nur seltsame Leute (wie mein Mann, meine Geschwister und ziemlich viele Freunde...) lesen Fantasy. Sie versuchen mich zwar immer wieder davon zu überzeugen, aber haben Zauberer, Elfen und Zwerge wirklich eine Chance gegen Captain Picard und die Enterprise? Mal ganz abgesehen davon, dass ich schon immer Angst vor den vielen fiesen Märchenfiguren hatte.
8. Ist selbst kochen Entspannung oder lästige Pflicht?
Das hängt davon ab, wie viel Zeit man dafür hat. Normalerweise aber eher Entspannung, und noch angenehmer wird es, wenn ich nicht kochen muss, sondern mich um den Nachtisch kümmern oder backen darf.
9. Gibt es ein Musikstück, das du liebst, obwohl es überhaupt nicht zu der sonst von dir gehörten Musik paßt?
Ich bin mir noch nicht einmal sicher, welche Art von Musik ich eigentlich höre. Aber aus der Reihe fällt sicher "In der Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zuckowski. Das krame ich in jeder Adventszeit wieder heraus, und vor ein paar Jahren habe ich sogar die zugehörige CD nachgekauft, weil ich es nur auf Kassette hatte. Vermutlich peinlich, aber ich hoffe immer, dass ich in der Bahn wenigstens nicht zu laut und erkennbar mitsumme.
10. Hast du schon einmal auf einem (echten oder virtuellen) Flohmarkt etwas gekauft, das du früher unbedingt haben wolltest, aber nicht bekommen konntest?
Nein. Jedenfalls fällt mir nichts ein.
11. Hast du lange überlegt, ob du diese Fragen beantworten willst?
Die Entscheidung war nicht so schwierig, das Problem war eher, Zeit dafür finden. Außerdem heißt das jetzt auch, dass ich mir selbst elf Fragen ausdenken muss. Das finde ich viel schwerer.
Also, dann versuche ich mal, das Stöckchen weiterzureichen an:
- Herbert, meinen Lieblings-Silver-Nerd,
- Szlauszaf, das sich auf die Art wenigstens die Fragen aussuchen kann, auf die es in seinem Blog antwortet,
(wobei natürlich auch Oszedo, Princess und Cornelia hier antworten dürften) - Rince, den ToJe tatsächlich noch übrig gelassen hat,
- Mama Kunterbunt, die so toll nähen kann,
- und an Library Mistress, deren Blog ich immer wieder gerne lese.
Viel größer ist meine persönliche Blog-Umgebung nicht, und die Weitergabe an institutionelle bzw. rein fachliche Blogs scheint mir nicht zielführend.
Hier nun meine Fragen an euch:
- Ist heute Vollmond?
- Berichtet dein Blog von deinen Hobbies?
- Private Fotos im Internet - wie sieht deine Lösung aus?
- Wie würdest du dein Fahrrad beschreiben?
- Ein freier Nachmittag, schönes Wetter: Würdest du einen Ausflug machen, und wenn ja, wohin?
- Wann warst du das letzte Mal (privat) in einer Bibliothek?
- Welches Hörbuch hörst / Buch liest du gerade? Taugt es was?
- Wofür nutzt du unterwegs das Internet?
- Hast du einen Facebook-Account?
- Welches Computerspiel (o.ä.) kann dich stundenlang fesseln?
- Wann wirst du heute abend ins Bett gehen, und wann solltest du eigentlich schlafen?
Kommentare